IFA Akkreditierung für Presse- und Medienvertreter

IFA - Official Partner of the Future

Wir freuen uns, Sie vom 6. bis 11. September 2019 auf der IFA begrüßen zu dürfen.

Die Online Presse-Akkreditierung zur IFA 2019 steht ab JUNI zur Verfügung.
Möchten Sie informiert werden, sobald die Akkreditierung verfügbar ist?
Dann melden Sie sich bitte hier an: ALERT- IFA Presse-Registrierung startet

Als Messeveranstalter wollen wir Journalisten den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen und unser Unternehmen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung. Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinien ohne öffentliche Bekanntmachung anzupassen und bereits erteilte IFA Akkreditierungen/ Registrierungen jederzeit zu widerrufen.

Eine Medien-Akkreditierung können erhalten:

Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische Tätigkeit (mit Bezug zum jeweiligen Messethema) folgendermaßen nachweisen können:

• a. durch Vorlage von Namensartikeln, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,
  • b. durch Vorlage eines Impressums, in dem sie als Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiter oder Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als drei Monate ist,
  • c. durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Voll-Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Messe,
  • d. mittels eines Weblinks zu einer Online-Publikation, die in der jeweiligen Branchen-Community etabliert ist und eine angemessene Reichweite vorweisen kann. In diesen Fällen ist eine Vorab-Akkreditierung wegen erhöhten Prüfungsaufwandes erforderlich. Solche Online-Medien müssen seit mindestens drei Monaten existieren, regelmäßige Einträge vorweisen und der letzte Text mit Bezug zum Messethema darf höchstens drei Monate alt sein. (In Einzelfällen kann es separate ausführlichere Akkreditierungsregeln für Blogger und einen separaten Status für Blogger geben.)
  • e. durch Vorlage eines höchstens sechs Monate alten Beleges, dass sie für Schülerzeitungen arbeiten, oder durch Vorlage eines gültigen Ausweises einer Jugendpresseorganisation oder durch Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der Schule, welche die redaktionelle Tätigkeit für die Schülerzeitung bestätigt.
  • f. Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes.

Bitte beachten Sie:

Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Der Messeveranstalter behält sich im Einzelfall vor, zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild zu fordern. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht. Gegebenenfalls macht der Messeveranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch.Wir weisen darauf hin, dass die Vorlage eines Presseausweises in der Regel keine alleinige Grundlage für eine Akkreditierung ist. Der Messeveranstalter behält sich vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der journalistischen Tätigkeit gemäß den Punkten a – e anzufordern. In der Vergangenheit erteilte Presseakkreditierungen zur IFA garantieren keine erneute Zusage oder einen Verzicht auf die Akkreditierungsanforderungen.

Folgende Personengruppen werden nicht akkreditiert:

• Personen ohne journalistische Legitimation, wie z. B. Kundenbetreuer, Salesmanager, Anzeigenleiter oder Webmaster, PR-Berater sowie private Begleitpersonen
  • Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland, die einen ausländischen Presseausweis vorlegen
  • Personen, die einen schriftlichen Auftrag eines freien Journalisten vorlegen
  • Personen, die ausschließlich privat in sozialen Netzwerken aktiv sind.
  • Verleger, Geschäftsführer, Kundenbetreuer, Sales Manager, Ingenieure, PR Vertreter (sofern sie nicht für einen Aussteller tätig sind), Videoproduktionsfirmen (sofern sie nicht für einen Aussteller tätig sind), Newsletter, Foren, Communities, Anwendergruppen sowie aus unserer Sicht jeder, der aus anderen Gründen als der medialen Berichterstattung die IFA besuchen möchte.

Wichtige Information für Blogs, YouTube, Instagram und Twitter: eine Vor-Ort Akkreditierung ist nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich daher vorab online.

Wichtige Pressetermine

IFA Medientage

4. und 5. September 2019

Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Start der IFA, haben alle akkreditierten Medien exklusiven Zugang zum IFA-Messegelände.

IFA Opening Press Conference

4. September 2019

Diese Berechtigungsnachweise benötigen Sie für Ihre Akkreditierung

Um eine Presseakkreditierung erfolgreich durchzuführen, ist es erforderlich, dass mindestens eine der im Folgenden aufgeführten Anforderungen / Voraussetzungen für die jeweiligen Berechtigungsgruppen erfüllt ist.

Blogger

• Themenbezug zur IFA
  • Reichweite Ihres Blogs von mindestens 5.000 Besuchern pro Monat.

Hinweis: Die entsprechenden Nachweise müssen bei der Akkreditierung hochgeladen werden. Es werden nur redaktionell Verantwortliche eines Blogs akkreditiert. Wir behalten uns eine Limitierung der zugelassenen Personen pro Blog vor.

YouTuber

• Gute Sichtbarkeit, Reichweite und Aktualität des Kanals
  • Eine Abonnentenanzahl von mind. 5.000

Hinweis: Inhaber von YouTube-Kanälen können bei thematischem Bezug zur IFA nur unter Angabe bestimmter Kriterien (Anzahl der Video-Uploads, Anzahl der Views, etc.) akkreditiert werden. Wir behalten uns eine Limitierung der zugelassenen Personen pro YouTube-Kanal vor.

PR Agenturen

• Um während der Pressetage Zutritt zum Messegelände zu erhalten, können PR-Agenturen und begleitende Dienstleister, die einen IFA-Aussteller betreuen unter folgender Email-Adresse ein IFA MEDIA DAY TICKET beantragen:

IFA@Messe-Berlin.de